Auch die schöne Herbstzeit bringt Gefahren

Gefahren in der Herbstzeit!

 

Der Herbst ist da und schon fallen einem die tollsten Sachen ein, wenn der Herbst sich von seiner goldenen Seite zeigt.

Im Wald in den Blättern herumtollen, Kastanien zum Basteln sammeln, einen Drachen bauen und steigen lassen, und, und, und. Es gibt so viel Spaß da Draußen, wenn das Wetter mitspielt.

 

 

Aber die Herbstzeit birgt für unsere Kinder auch viele Gefahren.

Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer, weil sie kleiner sind und oftmals deswegen übersehen werden. Dunkelheit und die Wetterverhältnisse, wie beispielsweise Nebel oder Regen, schränken die Sicht ein. Nasse und glatte Straßen verlängern die Bremswege von Autos.

Auch das räumliche Sehen ist bei Kindern noch nicht voll entwickelt, ihr Sichtfeld ist jahrelang wesentlich kleiner als das von Erwachsenen, die dreidimensionale Sicht, die Orientierung im Raum und damit verbunden die Einschätzung von Situationen entwickeln sich erst noch. Ganz zu schweigen von den fehlenden Erfahrungen im Straßenverkehr.

Wie oft ertappen wir uns dabei, dass wir Geschwindigkeiten von Autos falsch einschätzen, noch dazu, dass Kinder unachtsamer oder übermütiger sind.

 

 

Deshalb unser Appell an alle Eltern: Gerade in der Herbstzeit ruhig noch einmal mit euren Kindern die Schul- und Spielwege gemeinsam ablaufen und auf markantem, gefährliche Stellen und Situationen hinweisen. Nicht zwischen parkende Autos oder bei Rot an der Ampel schnell noch die Strasse überqueren – lieber rechtzeitig von zu Hause starten, als in Hektik im Straßenverkehr von A nach B zu gelangen. Ein Hauptaugenmerk sollten sie auch auf die Kleidung ihrer Kinder legen. Helle Kleidung oder Reflektoren an Jacken und Schultaschen bringen eine bessere Sichtbarkeit für Auto- und Radfahrer. Mit reflektierender Kleidung werden Kinder von Autofahrern sehr viel früher erkannt als ohne, gerade wenn sich die Bremswege durch das Wetter verlängern, kann das entscheidend sein.

Wir wünschen Allen eine schöne Herbstzeit und wie reimte Monika Minder so schön:

Der Herbst ist nicht mehr weit,

Willkommen bunte Jahreszeit!

Wir lieben deine Farben

Und all die Blumen in diesen Tagen.